Wie wird man ein guter Fotograf? Im Grunde kann jeder sein eigenes fotografisches Sehen trainieren, verfeinern und erweitern. Jeder wird in der Lage sein auf kurz oder lang eine eigene Bildsprache und Ästhetik zu entwickeln. Um Euch dabei ein wenig zu unterstützen habe ich (mit viel väterlicher Liebe!) einen ungemein hübschen ABC-Ratgeber zusammengestellt, welcher alle für mich wichtige Punkte der kreativen Fotografie zusammenfasst. Heute:

B WIE „BEDEUTUNGSVOLL“

„Ist das Kunst – oder kann das weg?“ Die Frage, ab wann Kunst Kunst ist scheint nicht (mehr?) hinreichend geklärt zu sein. Kulturelles Gut – klar. Muss Kunst eine Aussage haben? Handwerklich ausgereift sein? Welches Handwerk ist gemeint? Die Antworten auf all diese Fragen sind mit der Zeit in einem Nebel aus Selbstdarstellern und Kapitalisten untergegangen. Noch spannender ist die Frage wenn man sie auf ein Massenprodukt wie die Fotografie überträgt. Was ist hier der ausschlaggebende Punkt für einen künstlerischen Ansatz? Jeden Tag werden Milliarden von Fotos geschossen. Was macht eine Fotografie also besonders, bedeutungsvoll? Und wie definiert man diese Begrifflichkeiten bei einem Foto?

Zwar werden tagtäglich unzählige Fotografien angefertigt, aber letzten Endes gleicht kein Foto dem anderen. So kann man schonmal pauschal sagen: Jedes Foto ist ein Massenprodukt – und doch ein Unikat. Das macht daraus aber noch lange kein Kunstwerk. Je mehr kreativer Geist in einem Motiv sichtbar wird, desto höher der künstlerische Wert. Etwas, was eigentlich ein Massenprodukt ist, muss sich radikal von der breiten Masse abheben um als eigenständiges Kunstwerk zu gelten. Die Gefahr etwas zu kopieren ist wohl so groß wie bei keiner anderen Art der künstlerisches Selbstverwirklichung.

Handwerklich gute Fotos gibt es sicherlich zu Hauf – ein durchdachter kreativer Bildaufbau, eine tiefgreifende offensichtliche oder chiffrierte Nachricht hat im Vergleich sicherlich Seltenheitswert. Wenn am Ende des kreativen Prozesses alle Faktoren zusammenkommen (oder bewusst vernachlässigt werden) entstehen bedeutungsvolle Fotografien und fotografische Stile, die im Gedächtnis bleiben.

ABC DER FOTOGRAFIE
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Anfrage stellen Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Google+ teilen