Stilvoll heiraten im Bürgerpark Bremen: Die Meierei

W. Benque plante die Meierei Bremen einst als ländlich angehauchte Molkerei mit einer Bar für Milchgetränke. Die Milchbar hat die Zeit überdauert – heute ist die Meierei im Bürgerpark 1 in 28209 Bremen die erste Adresse für Hochzeiten in einem klassischen, gutbürgerlichen Ambiente mit Charme und ausdrucksstarker Architektur. Eben diese fügt sich perfekt in die nahegelegenen Parkanlagen ein. Von der großangelegten Veranda wandert der Blick über satte grüne Felder bis zum Park-Hotel, über die Bürgerweide hinaus bis zum St. Petri Dom Bremen, in dem ebenfalls viele heiratswillige Paare ihre Einwilligung für den kirchlichen Segen geben.

Du möchtest mich für die Meierei als Hochzeitsfotograf in Bremen buchen?

Hochzeitsfotos ansehen Anfrage stellen

Meierei Bremen

Der Baustil der Meierei ist eine freie Interpretation des damaligen schweizerischen Baustils, geprägt von Holzsägearbeiten, imposanten und herrschaftlichen Treppengängen und einem von zahlreichen Blütenständen eingerahmten Innenhof.

Der Bau der Meierei im Bürgerpark wurde von Franz Schütte finanziert. Dieser war wie viele Gäste der ersten Stunde sichtlich betrübt, als das Hochwasser am 29. Dezember, wenige Tage nach der Eröffnung am ersten Weihnachtstag 1880 die Meierei unter Wasser setzte.

Hochzeit Meierei

Nach dem Hochwasser war also auch gewerbliches Geschick gefragt, um den Betrieb entwickeln zu können. So entschied sich der damalige Besitzer neben den gesunden Milchgetränken auch einen Milchpunsch anzubieten.

Es erklärt sich von selbst, dass dieser vor allem bei den Damen beliebte Milchpunsch im kalten Winter Körper und Gemüt gut wärmte und sich das Heißgetränk zum Verkaufsschlager in Bremen Schwachhausen entwickelte.

Stil in Perfektion: Die Meierei heute

Im Jahre 2014 wurde die Meierei im Bürgerpark Bremen stolze vier Monate mit viel Liebe zum Detail vollständig renoviert. Der Gastraum wurde von seinem dunklen Mobiliar befreit, Wände entfernt und gestrichen, Lichtakzente gesetzt… Kurzum: Man hat das schönste Kleid aus dem Schrank geholt und die „alten Dame“ Meierei frisch herausgeputzt.

Heiraten im Bürgerpark

Großflächige malerische Bilder werden von goldenen Lüstern gekonnt in Szene gesetzt, die rosafarbenen Wände wirken weniger feminin als vielmehr mondän elegant. Das Mobiliar und die entsprechende Tischdekoration ist erfreulich nüchtern und so entsteht eine ganz und gar einmalige Komposition aus Licht und Farbe. Die Räumlichkeiten sind nun mehr vom Licht durchflutet und wirken äußerst gepflegt, nicht verspielt aber auch nicht streng. Gekonnt ist eben gekonnt!

Die Veranda hat eine einladende Treppe erhalten, wie sie auch damals schon die Blicke auf sich zog. Fast königlich können hier die Gäste der Meierei erhaben Richtung Sonnenuntergang flanieren, laue Sommerabende genießen oder von Schneeflocken gänzlich unberührt der Kälte trotzen.

Die Küche der Meierei – Vom Snack bis zum Drei-Gänge-Menü

Barry Randecker behält auch bei großen Hochzeiten den Überblick. Das Service-Team der Meierei ist absolut aufmerksam und überaus freundlich im Umgang mit den Gästen. Während im Gastraum der Meierei im Bürgerpark die Gläser klirren leitet Chefkoch Johannes Lobald die Prozesse in der Küche der Meierei. Für Hochzeiten empfiehlt sich immer ein Buffet, dessen Bestandteile je nach Geschmack der Gastgeber angepasst werden können.

Heiraten in der Meierei

Johannes Lobald ist als gebürtiger Bremer nach seiner Arbeit im Fünf-Sterne-Hotel Mardavall auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca wieder in heimischen Gefilden unterwegs und bekocht wie schon im Restaurant „L’Orchidee“ mit kreativen Geist und großer Leidenschaft.

Solltest Du außerhalb einer Hochzeit in der Meierei im Bremer Bürgerpark unterwegs sein: Die Meierei hat auch eine ständig wechselnde Mittagskarte. Ein Besuch für geschulte Gaumen lohnt sich also immer.

Hochzeiten in der Meierei – Heiraten im Bürgerpark

Die freie Trauung wird auch im hohen Norden immer beliebter… Auch, wenn der Wettermeister seinen eigenen sturen Kopf hat – für heiratswillige hat er immer ein paar Sonnenstrahlen übrig. Die Hochzeit in der Meierei ist in vielerlei Hinsicht empfehlenswert: Die Meierei ist sowohl innen wie auch außen sehr gepflegt und wie von einem Bühnenbildner erdacht herrausragend gestaltet. Für Fotos sind solche Orte ein wahrer Segen.

Hochzeitsfotograf Bremen

Auch aus praktischer Sicht für das Paar und die Hochzeitsgäste ist eine freie Trauung im Innenhof der Meierei die perfekte Wahl: Direkt nach der Trauung gibt es einen Sektempfang mit hauseigenem Sekt, im Anschluss kann direkt ohne große Umwege gegessen und anschließend getanzt werden. Die Meierei bietet zudem an, einzelne Räumlichkeiten innerhalb der Location für die eigene Feier zu nutzen. So könnte man den Innenhof sowohl für die Trauung als auch für die Feier an sich einplanen, der ehemalige Kuhstall ist ebenfalls renoviert und wirkt nunmehr frisch und einladend.

Hochzeitsfotos Meierei

Die Veranda fängt selbst die letzten Sonnenstrahlen auf und wirkt nicht nur ungemein edel und imposant, bei bestem Wetter kommt Südstaatenfeeling auf! Wenn die Tanzfläche samt drehender Spiegelkugel nach außen verlegt wird bleibt bestimmt keiner mehr auf seinem Platz sitzen. Die Atmosphäre, welchebeine solche Feier mit sich bringt, ist schlichtweg atemberaubend und ein Erlebnis für alle Sinne.

Ein Besuch lohnt sich also in jedem Fall. Und als Location für Hochzeiten in Bremen sollte man die Meierei im Bremer Bürgerpark in jedem Fall auf der Liste haben.

Meierei im Bürgerpark Bremen
Bürgerpark 1
28209 Bremen
Reservierung: 0421 69638619

Du möchtest mich für die Meierei als Hochzeitsfotograf in Bremen buchen?

Hochzeitsfotos ansehen Anfrage stellen