Backstage im Musical-Theater mit Kira und David

Endlich ging unser Traum in Erfüllung: Das Musical-Theater Bremen hat seine Türen für uns geöffnet und wir hatten die Ehre und das Privileg vor und hinter der Bühne des Bremer Theaters fotografieren zu können. Das Musical-Theater verzaubert durch seine extravagante Architektur – ein Mix aus kaltem Beton und klaren Kanten und Formen. Ästhetisch ist das Theater also sehr inspirierend. Doch geht es in unserem Shooting nicht um die architektonischen Feinheiten des Baus, sondern um die Fotoserie von Kira und David. Kira hatte David einen Geschenkgutschein für ein Fotoshooting in trauter Zweisamkeit geschenkt. Das Fotoshooting sollte in Bremen stattfinden und ein Filmthema haben – soweit – so klar!

Musical Theater Bremen

Bei unserem Vorgespräch haben wir uns von den 1960er Jahren inspirieren lassen. Also haben wir unser Kino in die 1960er Jahre verlegt. Doch wo gibt es einen imposanten Kinosaal, der zudem tagsüber nicht bespielt wird? Schnell kamen wir auf ein Theater und meine Suche begann nach dem passenden Bau. Da ich für das Musical-Theater-Bremen bereits als Fotograf tätig war konnte ich dort einfach persönlich nachfragen. Et voila: Es klappte!

Musical Theater Bremen

musical-theater-bremen-07

Im Shooting selbst haben wir dann natürlich auch die Theaterkulisse als solche genutzt. Ich persönlich liebe Fotos „Hinter den Kulissen“ – also da, wo es nicht glitzert, wo man die Arbeit, Liebe und Leidenschaft spürt, die es braucht, um eine Bühne zum Leben zu erwecken. Hinter einer Bühne steht außerdem immer allerhand herum – genug Requisiten also für unser Shooting.

musical-theater-bremen-05

musical-theater-bremen-06

Kira und David haben das Paket „Glanz und Gloria“ gebucht – also eine Stunde Zeit. Natürlich bietet das Theater genügend Fotomöglichkeiten für drei Stunden und so haben wir uns auf den Zuschauer- und Bühnenraum beschränkt. Unterstützung bekamen Kira, David und ich von Ben und Alex. Sie kümmerten sich um das richtige Licht, um die Nebeleffekte und um die passende Filmmusik zu den einzelnen Bildern. Doch das sollte nicht ihre einzige Aufgabe bei diesem Fotoshooting sein…

Musical Theater Bremen

…Ben und Alex wurden Darsteller und mimten Mitarbeiter des Musical-Theaters. Um Bewegung in die Bilder zu bringen und echtes Backstage-Feeling zu erzeugen griffen die Beiden zu Besen und Rollwagen und sorgten für Action hinter der Bühne. Es war ein wunderbares Shooting und am Ende gibt es schon wieder viele neue Ideen für ein weiteres Mal…

Maske: Anne Bultmann

Anfrage stellen Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Google+ teilen